Zahnärzte Dr. Wunderer & Dr. Jung - Geschichte 1

Geschichte

Am 17 Juli 1937 eröffnete der Dentist Otto Wunderer (geboren 1910, verstorben 2010) unsere Praxis in Fischach.
Vorangegangen waren die Übernahme und Renovierung der bestehenden Praxis Sachs. Die Räumlichkeiten umfassten ein Sprechzimmer,  ein Wartezimmer, sowie einen labortechnischen Arbeitsplatz, der in die Küche integriert war. Die Praxis war damals noch im Haus mit der Nummer „8“ (heutige Poststraße). Das Gebäude wurde später abgerissen.
Durch die Einberufung  Otto Wunderers zum Wehrmachts- bzw. Kriegsdienst und kurzzeitiger Kriegsgefangenschaft, musste der Praxisbetrieb 1939 und von 1942 bis 1945 ruhen.
Im Herbst 1949 erfolgte der Umzug in die Augsburger Straße 1. Damals befanden sich im gleichen Gebäude ein Metzger und zwei Mietwohnungen.

Bereits 1950 wurde das erste Röntgengerät der Praxis angeschafft. Die aufgenommenen Bilder wurden aus Platzgründen im WC entwickelt.
1953 absolvierte Otto Wunderer dann die Weiterbildung zum Zahnarzt und legte erfolgreich das Staatsexamen ab.
1963 wechselte die Praxis in die ehemalige Synagoge am Judenhof, die bis heute Sitz der Praxis ist. Das Gebäude war zu diesem Zeitpunkt bereits in ein Mietshaus mit vier Wohnungen umgebaut. Die neuen Praxisräume befanden sich von nun an im ersten Stock des 1739 erbauten Gebäudes.
Ende Februar 1976 trat Otto Wunderer in den Ruhestand und die Praxis wurde von Dr. Peter Wunderer übernommen.
Nach umfangreichen Umbauarbeiten eröffnete die neue Praxis im April 1976, mit zwei Sprechzimmern, Wartezimmer, Büro, Röntgenraum und Labor.
Bereits 1978 wurde die Praxis um ein drittes Sprechzimmer erweitert.
Das zahntechnische Labor wurde dann 1981 modernisiert und ins Erdgeschoss verlegt.
72 Jahre nach Gründung der Praxis Wunderer, eröffnete zum 1. Juli 2009 die Gemeinschaftspraxis mit Dr. Peter und Dr. Dominikus Wunderer. Vorangegangen waren intensive Ausbauarbeiten der Praxisräume: zwei weitere Sprechzimmer wurden im Erdgeschoss eingerichtet und u.a. die Räumlichkeiten klimatisiert, die Röntgenanalage digitalisiert und die Praxis für alle zahnmedizinischen Operationen ausgestattet.
Im Juni 2012 beendete Dr. Peter Wunderer seine Tätigkeit als Zahnarzt.
Mit dem Eintritt von Dr. Simone Jung in 2015 besteht seither die Gemeinschaftspraxis Dr. Wunderer und Dr. Jung. Erneut erfolgten weitgehende Modernisierungen der Praxisausstattung und des Gebäudes.
Die Praxis ist nun ebenerdig erreichbar und hat nach der Errichtung eines Anbaus in 2018 acht Behandlungszimmer.